Dr. Jens Freese

Darm-Hirn-Achse: So beeinflusst unser Darm das Gehirn

Biografie

Dr. Jens Freese

Dr. rer. nat. Jens Freese hat ursprünglich Sport an der Sporthochschule Köln, sowie Psycho-Neuro-Immunologie an der Universität in Girona studiert und ließ sich darüber hinaus zum Ernährungs- und Orthomolekular-Therapeuten ausbilden.
Seit 20 Jahren berät und coacht er Patienten mit chronischen Erkrankungen und Profisportler in Ernährungs-, Leistungs- und Regenerationsfragen.
In seiner ebenso langen Lehrtätigkeit als Chefausbilder der Deutschen Trainer Akademie durfte er bis heute weit über 10.000 Trainer und Therapeuten in den Fachgebieten Fitness, Ernährung, Diabetes, Stoffwechsel, Stressmanagement, Immunologie, Burnout und Motivation ausbilden.

Neben seiner Fachberatung engagiert er sich für wissenschaftliche Fragestellungen. Aktuell untersucht er die Auswirkungen einer steinzeitlich-orientierten Lebensweise auf die Prävention und Therapie moderner Zivilisationserkrankungen wie Übergewicht, Diabetes Typ 2, Arteriosklerose, Autoimmunerkrankungen, Alzheimer, Krebs und Co.

 

Weitere Infos:

Dr. Freese Akademie Ausbildungsprogramme

Beratung

Facebook

Instagram

Immunschutzguide

Datenbank "Ernährung"

Datenbank "Sporternährung

Datenbank "Wissenschaft"

Exklusive Kongressrabatte

18 Kommentare

  • Renate

    Das war ein sehr guter und interessanter Beitrag,danke dafür.Ich habe einiges falsch gemacht, und was geändert die Wirkung ist sehr gut.

  • Nadine Juschka-cool

    Super erklärt ????????❤

  • Dorothea

    Ein super guter Vortrag nicht nur über den Darm und den damit zusammenhängenden Erkrankungen sondern auch über unser Krankheitsverwaltungs-System. Warum fällt es unserem System so schwer, den Menschen als Ganzes zu sehen?
    Danke Herr Dr. Freese für diesen Beitrag.

  • Silvia

    Sehr interessant und verständlich vorgetragen !

  • di

    Super sympathisch
    Schade , dass dieses Wissen nicht standardmässig im Medizinstudium gelehrt wird

  • Gisela Polzin

    Vielen Dank, daß Zusammenhänge thematisiert wurden. Daß ein entzündeter Darm Energien bindet, die auch zu depressiven Verstimmungen führen, sehr interessant.
    Insgesamt hätte ich mir mehr Detailerklärungen gewünscht, so blieb es oft, in Variationen dabei, daß alles mit allem (Darm) zusammenhängt.

  • Edith Meyer

    Danke für das interessante Gespräch.
    Eine Stuhl-Transplantation (zB. mit dem Ziel, schlank zu bleiben und zuerst abzunehmen) bringt auch viel Anderes mit sich, das der Spender im Stuhl gespeichert hat? Dann würde ich es mir X Mal überlegen, bevor ich sowas über mich ergehen lassen würde! Lieber adipös als schlank, mit, neu, einer Makula-Degeneration, etc.

  • Katrine Kleingarn

    Wow, da geht’s in die richtige Richtung. Diese Sicht unterstreiche ich und bin glücklich, daß wir somit endlich da ankommen, wo wir schon Jahrzehnte hätten m.E. sein dürfen. Dankeschön ❣️

  • Veronika

    Vielen Dank für dieses interessante Interview. Es macht Hoffnung für eine Medizin des ganzen Menschen und seinem Umfeld.

  • Simona Morina

    Cooles Interview. Mega spannend. Mehr davon

  • Theresia

    DANKE, so ein super Vortrag!

  • Sabine

    Wirklich hervorragendes Interview! Auch Arthrose u.a. ursächlich im Darm? Umkehrschluss: Den Darm sanieren kann mindestens Fortschreiten des Knorpelschwunds aufhalten?

  • Ursula

    Herzlichen Dank an Dr. Jens Freese für sein interessantes Interview.
    Mit seiner klaren und leicht zu verstehenden Sprache, erklärt er komplizierte Zusammenhänge des menschlichen Organismus.

    Es wird wirklich Zeit, dass der Mensch als eine Einheit gesehen wird, und bei der Behandlung von Krankheiten nicht nur als Lunge, Niere, Herz, Darm etc… eingestuft wird.

    Auf dass wir ALLE gesund und munter in 2022 bleiben. 🙂 🙂 🙂
    Liebe Grüsse sendet Ursula

  • Daniele Wedadi-Zeimke

    Super Vortrag von Dr. Jens Freese. Da erstellt sich mir die Frage zu welchem Arzt muss man gehen, wenn man seine Info umsetzen will?
    MfG
    Daniele Wedadi

  • Gudula

    Vielen herzlichen Dank, Herr Dr. Frese, für das aufklärende Interview! Es ist immer wieder ein Fest, Ihnen zuzuhören. Danke für Ihre Zeit und wünsche allen Gesundheit!
    Ein ganz liebes Dankeschön auch an Herrn Heckmann und Team!
    Herzliche Grüße Gudula

  • Elke

    Ich bin begeistert von der anschaulichen Darstellung dieses so wichtigen Themas. Leidenschaftlich! Gut verständlich auch für mich als Kunde der Gesundheitsumkehr. Aufklärung ist soooo wichtig. Vielen Dank für diesen Kongress.

  • Helena

    Herr Freese ist und bleibt zuverlässig eine gute Adresse. Ich bin begeistert!

  • Roswitha (Rosa)

    Rosa
    Herzlichen Dank, hervorragend und sehr verständlich ganzheitlich erklärt. War und ist sehr hilfreich für mich und es gibt nichts gutes ausser wir beherzigen und tun es!

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experteninterviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das Gesundheit in deiner Hand-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Unsere Partner

Der darmgesund - Kongress wird unterstützt von großartigen Partnern.

Hier findet ihr unter anderem praktische Helfer für die darmgesunde Küche, leckere Produkte und Basics für eure Zubereitungen, hochwertige Nahrungsergänzungen und Nährstoffe und vieles mehr.

 

 

Hier geht es zu unserer Partnerseite: